Sehr klug....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
franzel_79 Avatar

Von

Mit Alles Liebe hat Ronja von Rönne einen Roman geschrieben, der mich vor allem durch seine Mischung aus Leichtigkeit und Schwere überzeugt hat. Hinter dem oft trockenen Humor verbergen sich Themen wie Einsamkeit, Verlust, psychische Belastungen und die Frage, wie man seinen Platz im Leben findet.
Besonders gut gefallen hat mir die Sprache. Sie ist klar, modern und teilweise so pointiert, dass ich schmunzeln musste, obwohl die Geschichte immer wieder nachdenkliche Töne anschlägt. Gerade dieser Kontrast macht den Roman für mich besonders.
Die Figuren wirken nicht perfekt, sondern authentisch. Sie machen Fehler, zweifeln an sich selbst und entwickeln sich auf eine Weise, die glaubwürdig bleibt. Dadurch fiel es mir leicht, mit ihnen mitzufühlen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen.
Auch wenn die Handlung eher ruhig erzählt wird, wurde mir beim Lesen nie langweilig. Statt großer Wendungen lebt das Buch von den zwischenmenschlichen Momenten und den Gedanken der Figuren. Genau das hat mich bis zum Ende gefesselt.
Fazit: Alles Liebe ist ein ruhiger, kluger Roman mit viel Tiefgang. Wer Geschichten mag, die zum Nachdenken anregen und dabei mit einer feinen Prise Humor erzählt werden, sollte dieses Buch unbedingt lesen.