Absolut geniale Geschichte, macht süchtig nach mehr von Ellen Berg

niniste Avatar

,, Alles muß man selber machen" von Ellen Berg entführt den Leser auf höchst amüsante Weise in das Leben der Freundinnen Nrle, Fiona und Hermine , in der sie auf nicht ganz so legale Art , ihre finanzielle Situation verbessern wollen.

Nele ist Anfang 30 und als mobile Kosmetikerin selbständig. Sie kommt mit ihrem Kundenstamm gerade so über die Runden, um sich und ihre Kinder Alisa und Ben zu versorgen. Als mehrere ihrer Kundinnen abspringen und auch noch ihr Auto Bobo mitten im Halteverbot den Geist aufgibt, weiß sie nicht, wie es weitergehen soll. Ihre beste Freundin Fiona, würde ihr gerne helfen, doch auch bei ihr läuft es gerade schlecht. Sie gesteht Nele tränenreich, daß sie bankrott ist und ihr Mann Paul seine Arbeit verloren hat. Kurzerhand beschließen sie, daß sie ihre Probleme selber in die Hand nehmen müssen und schnell etwas Geld für das Notwendigste auftreiben müssen. Dafür muß die kostbare Halskette, die sie erst kürzlich von ihrem Mann bekommen hat, herhalten. Der Plan ist gut, aber die Umsetzung gestaltet sich anders als geplant, so daß die Beiden sich in ein größeres Dilemma als zuvor bugsiert haben. Auch bei Hermine, der dritten Freundin im Bunde, spitzt sich die finanzielle Situation zu, da die Pflegekasse Zuwendungen für die häusliche Pflege ihrer alten Mutter kürzt..Die Suche nach weiteren Jobs, um auf legale Art, Geld in die Kasse zu spülen, ziehen neue Pläne nach sich. Und so kommt es ,wie es kommen muß: die Probleme werden nicht kleiner, sondern verzwickte und wenn es ganz hart kommt, landen sie gemeinsam im Gefängnis. Oh je, was soll dann aus den Kindern werden? Ben ist so goldig und die schlaue Alisa, ei wandelndes Lexikon , hat es sowieso in der Schule schon ziemlich schwer. Mobbing ist an der Tagesordnung ganz oben. Dabei ist sie ein so tolles Mädchen, das ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Auch wenn Nele endlich einmal Glück in der Liebe haben soll, ist der Polizist Nick wirklich im Moment der Richtige? Oder kommt er mit seinem Scharfsinn dem Freundinnen-Trio bei ihren nicht ganz legalen Machenschaften auf die Schliche?

Ellen Berg hat einen so genialen Schreibstil, die Ereignisse, Gedanken und Gefühle werden so unglaublich bildhaft und lebendig beschrieben, daß ich durchgehend das Gefühl hatte, direkt mit dabei zu sein. Vom ersten Moment an , war ich so gefesselt, , daß die Seiten nur so flogen .

Die Charaktere sind äußerst lebendig und realistisch dargestellt. Jeder von uns erkennt mit Sicherheit eine Person aus seinem eigenen Umfeld.

Ernste Themen wie Unterhaltsentzug, Mobbing, häusliche Pflege , Leben am Existenzminimum werden geschickt in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil ist äußerst genial und so humorvoll, daß ich häufig laut lachen musste, meiner Umgebung immer wieder einzelne Passagen vorgelesen habe. Der Text ist gespickt mit ganz viel Wortwitz, neuen Wortschöpfungen und Sprüche, die ich mir unbedingt notieren muss, um sie bei Gelegenheit zu verwenden. Einmal angefangen mit dem Lesen kann man nicht mehr aufhören. Es ist wie eind Sucht: nur noch ei Kapitel ....und schwupps ist das Buch zuende.

Ich habe so sehr mit Nele und ihren Freundinnen mitgefiebert, ob sie heil aus all den Verwicklungen herauskommen. Von ganzem Herzen habe ich mir gewünscht, daß sich das Blatt für sie zum Besten wendet und sie ein sorgenfrei und glückliches Lebrn führen können. Besonders für Nele habe ich mir nach Ihren Männer-Fehlgriffen einen absoluten Goldschatz als Partner ersehnt, der sowohl Ihr als auch den Kindern eine liebevolle Stütze ist. Sie hat es so sehr verdient.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zu dieser humorvollen Geschichte.

Diese Geschichte von Ellen Berg ist meine erste, aber diese hat es in sich, so daß ich mir sofort die anderen von dieser grandiosen Autorin besorgen muss. Ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Wenn es ginge , würde ich viel mehr als 5 Sterne vergeben. Ich kann gar nicht in Worte fassen , wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Sie ist einfach grandios.

Meine absolute Leseempfehlung, die jeden, egal ob Man oder Frau, in den Bann zieht . Jeder wird sich köstlich amüsieren.