Die Gerechtigkeitsliga

crazy girl Avatar

Nele hat es nicht leicht. Mit Anfang 30 arbeitet sie als mobile Kosmetikerin um sich und zwei Kinder durchs Leben zu bringen. Der Erzeuger hat sie mit Schulden sitzen lassen und nun brechen mehrere Katastrophen gleichzeitig auf sie ein. Das Leben hat sich extrem verteuert, vier Kundinnen verzichten auf ihren Service, ihr altes Auto gibt den Geist auf und ihre Tochter Alisa hat einen Asthmaanfall. Als der Polizist Nick ihr Auto kontrolliert und der Anruf aus der Schule wegen ihrer Tochter kommt, fährt er sie kurzerhand mit eingeschaltetem Blaulicht in die Schule. Dort trifft sie auf ihre Freundin Fiona, die ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ihr Mann wurde entlassen und hat mit Krypto-Währung alles Geld verloren. Auch sie hat drei Kinder zu versorgen. Dann ist da noch Hermine, die ihre pflegebedürftige Mutter versorgt und ebenfalls Geldsorgen hat. Die drei gründen die Gerechtigkeitsliga nach dem Motto: Wenn du einen Feind nicht bekämpfen kannst, musst du ihn umarmen, bis er sich nicht mehr bewegen kann.
Das Cover und der Titel lassen vergnügte Lesestunden vermuten. Und so ist es auch. Der Roman ist kurzweilig geschrieben. Die Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Besonders gefällt mir Neles Tochter Alisa, die ihre Wissen von Wikipedia bezieht und immer an der richtigen Stelle Weisheiten von sich gibt. Die originellen Ideen der Frauen haben mir sehr gut gefallen und haben mich zum lachen gebracht.