Leichter Frauen- Roman? - Auch!

murphy12 Avatar

Es fällt mir sehr schwer diesen Roman zu bewerten. „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.“

Einerseits ist es thematisch und inhaltlich ein seichter Frauenroman, gleich eines heiteren Schwanks. Die Geschichte wird teilweise eher überzogen erzählt, die Entwicklung der Story hat mich nicht überrascht und die Witze brachten mich eher zum Schmunzeln, als zum Lachen. Insgesamt klingt diese Einschätzung vernichtend, aber so war es dann auch wieder nicht.

Die Hauptpersonen Nele und ihre Freundinnen Fiona und Hermine waren mir sehr sympathisch und wirkten auf mich dreidimensional. Hier wurde zwar durchaus mit Stereotypen gearbeitet, jedoch erhielten die Personen über dieses Grundgerüst hinaus eine Individualtät. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Er wertet das Werk stark auf und so kam es, dass ich das Buch nicht nur nicht abgebrochen habe, sondern in kürzester Zeit durchgelesen.

Nun stehe ich vor einem Dilemma- wie soll ich es werten?

Es war mein erstes Buch dieser Autorin. Auch wenn dieses Buch Teil einer Reihe ist (die „kein“ Roman Reihe), konnte ich es gut für sich genommen verstehen. Meiner Einschätzung nach ist es ein solider Sommerroman, der mich gut unterhalten hat und sich durch den Schreibstil positiv von ähnlichen Romanen abhebt, jedoch insgesamt auch nicht mehr ist, als eine eher einfach gestrickte sommerliche Lektüre. Und damit ganz sicher kein Muss auf dem aktuellen Nachttisch.