Alles nur aus Zuckersand!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Was für ein tolles, wertvolles Hörbuch!
Ich habe “ Alles nur aus Zuckersand “ zusammen mit meinen beiden Kindern, 9 und 10 Jahre, gehört und wir waren sehr traurig, als es zu Ende war.
Meine Kinder fanden die Geschichte der beiden Freunde sehr spannend und rührend und waren froh darüber, das ihnen bisher so etwas erspart geblieben ist.
Ich war begeistert, wie die Geschichte kindgerecht erzählt wird, so das sie verständlich wird.
Die Geschichte spielt in der damaligen DDR und wird aus Kinder Perspektive erzählt.
Fred und Jonas sind beste Freunde und leben glücklich in der DDR.
Ihre Familien haben sich mit dem Regime arrangiert, bis die Mutter von Jonas einen Ausreiseantrag stellt.
Die bisher heile Welt der Freunde droht auseinander zu brechen und sie schmieden Pläne, wie sie zusammen bleiben können.
Das Hörbuch verklärt weder die damalige DDR noch macht sie das Leben dort schlecht, sondern erzählt kindgerecht das Leben dort mit seinen guten und schlechten Seiten.
Ich finde das Hörbuch toll, um mit Kindern über das Leben dort ins Gespräch zu kommen.