Die Mauer zwischen Ost und West, kindgerecht vermittelt!

nicki-lu Avatar

Es geht um den zehnjährigen Fred und seinen besten Freund Jonas in Ostdeutschland um 1979.
Für die beiden ist jeder Tag ein Abenteuer. Doch dann ändert sich auf einmal alles, Jonas Mutter stellt einen Ausreiseantrag und von nun an verbietet Fred's Vater den Kontakt.
Beide treffen sich Heimlich und graben einen Tunnel in den Sand, damit sie sich auch noch nach der Ausreise Wiedersehen.

Das Hörbuch hat uns sehr gut gefallen, es hat Spass gemacht, dem Hörbuchsprecher Charly Hübner zu lauschen.
Das Hörbuch ist mit seiner Länge von ca. 120 Minuten nicht zu lang und für Kinder ab 10 Jahre geeignet.

Hier wird die Geschichte Zwischen Ost und West in einer Freundschaftsbeziehung zwischen zwei Jungs kindgerecht vermittelt.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, nachdem Jonas Mutter den Ausreiseantrag gestellt hat, hat sich das sehr schnell rum gesprochen und dementsprechend wurde mit Jonas umgegangen.
Aber Fred hat die ganze Zeit zu seinem Freund gehalten. Und zum Glück hilft auch Fred's Nachbar den beiden Jungs.
Wirklich ein sehr tolles Hörbuch mit einem klasse Hörbuchsprecher.
Von uns eine klare Empfehlung.