Ein Hörbuch für jedes Kind (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Was für uns Teil unseres Lebens ist, ist vielen Kindern und Jugendlichen nicht mehr bekannt. Daher sollte die Ost-West Geschichte um das Schicksal zweier Jungen von allen Kindern gehört oder gelesen werden. Ich habe "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer als Hörbuch, erschienen bei Silberfisch, gehört. Gelesen wird das Hörbuch ganz toll von Charly Hübner. Das Hörbuch ist (leider) eine gekürzte Lesung auf 2 CDs mit einer Länge von 2 Stunden. Empfohlen wird das Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren. Auch Ältere und Erwachsene werden aber Spaß am Hörbuch haben.

Zum Inhalt: Dies ist die Geschichte einer Jungenfreundschaft in der DDR. Doch die Elternhäuser der beiden Schüler sind ganz verschieden, und schließlich stellt ein Ausreiseantrag der einen Familie die Freundschaft auf die Probe. Doch die Jungs haben schon einen Plan..

"Alles nur aus Zuckersand" wird sehr lebhaft und kindgerecht gelesen. Nach dem Hörbuch gibt es viele Ansatzpunkte zur Diskussion und zu Erklärungen. Das Hörbuch ist eine Reise in die Vergangenheit der deutschen Geschichte, die für Erwachsene immer noch wie gestern scheint. Aber für Kinder muss sie erklärt werden, und daher sollte jedes Kind dieses Hörbuch hören (oder das Buch lesen).