Ein sehr bewegendes Buch für jung und alt

mysticcat Avatar

Mittlerweile ist es schon länger her, dass ich das Buch "Alles zur aus Zuckersand" mit meinem damals 6-Jährigen hören durfte. Wir wollten das Buch unbedingt hören, weil wir im Jahr davor in Berlin waren und meinen Sohn die Mauer total fasziniert hat - ebenso die Einteilung in Ost und West, die es hier in Österreich zu meiner Lebzeit schon lange nicht mehr gegeben hat.

Toll für meinen Sohn war, dass die beiden Identifikationsfiguren auch Buben waren und er sich so noch besser in die Handlung hineinversetzen konnte. Etwas verbotenes zu tun - überwacht nur von Mitmenschen und nicht von Computersystemen, das kommt leider in der Lebenswelt meines Kindes nicht mehr vor. Umso faszinierender war es für ihn im Damals. Ebenso war ihm nicht bewusst, dass auch Kinder, wenn sie im Grenzgebiet erwischt wurden, teilweise erschossen wurden und somit die Tätigkeit der beiden sehr gefährlich war.

Die Werte von damals waren auch sehr gut herausgearbeitet, ganz besonders Freundschaft, auch über die politische Anschauung der Eltern hinaus.

Nachdem ich mich Wochen später noch lebhaft an dieses wunderbar erzähle Hörbuch erinnere, gibt es von mir eine ganz klare Weiterempfehlung.