Ein zu herzengehende Geschichte

lenis Avatar

Durch das Cover und den sehr schönen Titel bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Und dann noch Charly Hübner als Sprecher der Geschichte. habe auch mal nach dem Film gesucht im Internet, aber es scheint ihn nicht als Video zu geben. Der Film ist ja bereits 2017 erschienen, und nun das Buch/ Hörbuch. In der Geschichte treffen sind Fred und Jonas 10 Jahre alt und sind beste Freunde. Allerdings hat Jonas Mutter einen Ausreisantrag gestellt, den die Geschichte spielt im Jahr 1979 in der DDR. Die Kinder machen sich so ihre Gedanken und buddeln in einer alten Zementfabrik... Das lest selber. Jedenfalls finde ich die Figuren sehr gut dargestellt und auch durch den Sprecher variantenreich gesprochen. Diese Hörbuch kann man Groß und Klein empfehlen. An einer Stelle , dachte ich mir wenn die wüssten... und an einer anderen Stelle musste ich mir eine Träne verdrücken. Ich finde die Geschichte wunderschön. Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung von Minuten auf zwei CD's, welche ich diesmal wirklich nur mit CD-Player gehört habe. Von mir bekommt das Hörbuch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.