Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Das Hörbuch „Alles nur aus Zuckersand“ gibt einen Einblick in das Leben in der DDR der siebziger Jahre aus kindlicher Sicht.
Der Icherzähler Fred und Jonas sind beste Freunde und Blutsbrüder.
Aber als Jonas Mutter einen Ausreiseantrag verändert sich viel. Jonas wird als künftiger Republikflüchtling ausgegrenzt, doch Fred hält treu zu ihm, obwohl sein Vater linientreu und in der Partei ist. Klar, dass das familiäre Konflikte nach sich zieht.

Neben dem gesellschaftlichen Portrait ist es auch ein Hohelied auf die Freundschaft. Als es zur Trennung kommt, bleibt die Hoffnung sich irgendwann wiederzusehen. Es wird aber auch deutlich, was das Leben in einer Diktatur alles für Einschränkungen bedeutet.

Das Buch ist zwar literarisch schlicht, aber das passt auch, da ein Kind erzählt.
Charly Hübner liest wirklich ansprechend. Das Hörbuch wirkt daher fast wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft.