Freundschaft über alles!

doralupin Avatar

Was für ein tolles, spannendes Hörbuch, nicht nur für Kinder! Abenteuer, DDR, Angst und eine Freundschaft, die sich über alle Grenzen und Probleme hinwegsetzt! Ich bin begeistert!

Das Cover ist auf den zweiten Blick schön, und wenn man die Geschichte gehört hat auch sehr passend!

Ein ganz großes Lob geht hier auch an Charly Hübner, der dieses Hörbuch wunderbar gelesen hat, und erreicht hat, dass ich richtig mitgefiebert und gebibbert habe, z.B. als Freds Vater wieder einmal wütend war!

Das Hörbuch ist für Kinder ab 10 und dies scheint mir auch das passende Alter zu sein, das die Kinder das gehörte auch nachvollziehen können.

Die Geschichte ist zwar schön Kindgerecht geschrieben, aber man wird auch mit der ungeschönten Wahrheit der DDR konfrontiert, mit Ausgrenzung, Drill und Angst. Bei all dem setzt sich aber die Freundschaft über alles hinweg, so das eine sehr positive Botschaft am Ende bleibt!

Ich habe so mitgefiebert mit Fred und Jonas, in der Schule, bei den Eltern zu Hause, beim Graben und ob sie sich je wieder sehen werden!?
Wahnsinn was einem für viele Emotionen erreichen bei einem Hörbuch von 2 Stunden!

Einziges halbes Sternchen Abzug für das, für mich abrupte Ende! Mein Mann meinte aber, da könnte man einen 2 Teil anknüpfen!?
Wir würden uns das Hörbuch auf jeden Fall kaufen! Und ich freue mich schon sehr das Hörbuch meinem Sohn vorzuspielen, wenn er älter ist!

Eine Absolute Empfehlung für alle Kinder und Erwachsenen die über DDR und Freundschaft lernen wollen!