Freundschaft über Grenzen hinweg

gisel Avatar

Fred und Jonas sind beste Freunde. Oft und gerne spielen sie in einer verlassenen Fabrik im Grenzgebiet der DDR. Jonas‘ Mutter hat einen Ausreiseantrag gestellt. Als dies bekannt wird, ändert sich einiges für die beiden. Freds Vater möchte seinen Sohn nicht mehr mit Jonas spielen lassen. Die Freunde allerdings haben einen Plan, wie sie sich auch nach Jonas‘ Ausreise sehen können. Ob der wohl funktioniert?

Sehr kindgerecht erklärt dieses Buch die Situation in der DDR, wenn Freds Vater überzeugter Sozialist ist und seinen Sohn parteitreu erziehen möchte, während bei Jonas so vieles lockerer ist. Die Trauer der beiden Freunde wegen der bevorstehenden Trennung ist gut nachvollziehbar, genauso ihre Pläne, wie sie sich trotz aller Widrigkeiten sehen können. Die kindliche Sicht der Dinge ist hervorragend eingefangen, die Gefahrenmomente realistisch geschildert. Ist es nicht wunderbar, dass die Freundschaft der beiden einen Weg findet, auch wenn einige der Erwachsenen so vehement dagegen sind?

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über eine Freundschaft in einer nicht ganz einfachen Zeit. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.