Kindgerechte Aufarbeitung deutsch-deutscher Geschichte

kindder80er Avatar

Charly Hübner ist mir als Schauspieler bestens bekannt, aber auch als Hörbuchsprecher ist er fantastisch. Seine sonore Stimme weiß er perfekt zu betonen und verpackt sie auch glaubhaft kindlich (aber NICHT kindisch!), wenn er die Aussagen der Kinder vorliest.

Fred Ernst ist ein ganz normaler Junge - außer, dass er in der DDR lebt. Sein Vater ist Zollbeamter und recht linientreu. Freds bester Freund Jonas hat augenscheinlich eine etwas aufgeschlossenere Mutter, bei der man nicht "aufpassen muss, was man sagt". Sein Vater ist im Stasiknast an einer Lungenentzündung gestorben. Nicht zuletzt deshalb seine Mutter der DDR nicht treu ergeben und stellt einen Ausreiseantrag. Jonas wird in der Schule deshalb - und weil er an Gott glaubt - geschnitten. Fred hofft heimlich, dass Jonas nie ausreisen wird, aber nur für den Fall beginnen sie im sandigen Boden von Brandenburg ein Loch zu graben. Der Nachbar von Fred hilft den beiden, denn schließlich müssen sie die genauen Koordinaten von Australien kennen, um am anderen Ende der Welt wieder herauszukommen und sich eines Tages wiedersehen zu können. Aber auch für Fred ändern sich die Lebensumstände, als es im Sportunterricht zur Kadersichtung kommt...

Am Rande werden Details der Lebensumstände in der DDR erwähnt und immer erklärt. Z.B. dass es nur wenige Wohnungen mit Fernheizung gab, dass im Schulsport der Trainingsanzug eine Art Uniform war, welche Bücher man im Schrank hatte, was es zu essen gab und was nicht, was in der Schule vermittelt wurde und wie schon die Kleinen infiltriert wurden usw.

Als die Mauer fiel war ich in Freds Alter und kann mich deswegen wunderbar hineinversetzen und auch bestätigen, dass es damals tatsächlich so ablief. Man spürt, dass die Geschichte autobiografische Züge hat und völlig authentisch dargestellt wird.

Es ist ein ernstes Hörbuch und dabei unglaublich wertvoll! Deutsch-deutsche Geschichte wird kindgerecht aufgearbeitet und vermittelt besser als jeder Geschichtsunterricht, was die DDR bedeutete, wenn man sich wissentlich oder unwissentlich mit dem Staat anlegte. Dass es daneben auch glückliche Momente gab, wird natürlich auch nicht verschwiegen.

Vermutlich werden Kinder nach dem Hören noch Fragen haben - und das ist auch gut so! Selbst mir geht das Hörbuch noch nach und ich kann es jedem wärmstens empfehlen!