perfekt aufgearbeitete deutsche Zeitgeschichte für Kinder

kreativelesestube Avatar

Inhalt:

Fred und Jonas sind beste Freunde und verbringen täglich jede freie Minute miteinander. Sie wohnen in Falkensee, ganz in der Nähe zur Grenze zu West Berlin.
Jonas Mutter, deren Mann im Stasi-Knast gestorben ist, ist im Gegensatz zu der Familie von Fred generell aufgeschlossener und nicht linientreu, so dass sie eines Tages einen Ausreiseantrag stellt. Auch obwohl Jonas daraufhin in der Schule verspottet und geschnitten wird und Freds Vater seinem Sohn sogar den Umgang mit Jonas verbietet, hindert das alles die Freundschaft der beiden keineswegs. Ganz im Gegenteil: Sie treffen sich fortan heimlich und haben die Idee einen Tunnel bis nach Australien zu graben, wo sie sich treffen wollen, wenn Jonas die DDR wirklich verlassen muss. Woran Fred bis zuletzt eigentlich nicht dran glaubt. Denn eins ist für die beiden Jungs sicher! Sie werden sich ganz sicher wiedersehen!
Aber nicht nur Jonas muss Falkensee verlassen. Auch Freds Lebensumstände ändern sich drastisch...

Meinung:
Ich bin absolut begeistert von diesem Hörbuch!
Es ist viel mehr als ein Unterhaltungswerk und eine bloße Freundschaftsgeschichte, sondern in meinen Augen eher ein Stück deutsche Zeitgeschichte, viel besser aufgearbeitet und verpackt als jeder Geschichtsunterricht. Zumindest was den angeht, den ich in der Schule hatte. Ich war zum Teil sehr ergriffen, zum einen von der besonderen Freundschaftsgeschichte zwischen Jonas und Fred, zum anderen angesichts der Zustände und auch der Lebensumstände in der DDR. Aber auch von dem was es nach sich zog, wenn man egal ob wissentlich oder unwissentlich gegen die Staatsmeinung handelte. Vieles von dem wusste ich noch gar nicht oder war mir zumindest nicht in dem Maße bewusst, da ich das selbst alles eher nur aus der Schule weiß, bzw. auch ursprünglich aus Westdeutschland komme.
Zwar ist es keine autobiografische Geschichte, aber da Dirk Kummer zu der Zeit selbst in der DDR aufgewachsen ist und sehr viele Details vom Leben und den Zuständen dort erzählt werden, bzw. es mit dem was ich selbst wusste überein stimmt, klingt alles sehr authentisch und glaubhaft.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen, da die Kinder in der Lage sein müssen, diese ernste und schwierige Thematik nachvollziehen und verarbeiten zu können und die Lage in der DDR in aller Deutlichkeit und Klarheit, samt Ausgrenzung, Härte und Angst beschrieben wird. Wenngleich natürlich auch die schönen und glücklichen Momente beleuchtet werden, die es ja trotz allem gegeben hat.
Was ich sehr gelungen und auch wichtig finde ist, dass über allem am Ende aber die Freundschaft steht und das Hörbuch mit einer positivem Botschaft endet.

Zum Sprecher:
Charly Hübner kenne ich als Hörbuchsprecher noch nicht, aber seinen Namen werde ich mir nun auf jeden Fall merken. Er hat die Geschichte wundervoll gelesen, hat eine sehr angenehme Erzählerstimme und konnte die Emotionen bestens herüber bringen. So konnte ich mich ohne Probleme in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen, bzw. miterleben. Was ich beachtlich finde ist außerdem, wie authentisch und glaubhaft er die Dialoge von den Kindern vermittelt hat, ohne dass es zu kindisch oder erfunden klang.

Fazit:
Ich freue mich sehr diesen einfühlsamen und zugleich spannenden Hörbuch-Schatz in den Händen halten zu können! Es ist ein rund herum gelungenes Werk und meiner Meinung nach das Hörbuch schlechthin zu dieser deutschen zeitgeschichtlichen Thematik. Ich empfehle es daher wärmstens sowohl Kindern als auch Erwachsenen, wobei ich wichtig fände, wenn mit den Kindern im Anschluss darüber Gespräche geführt werden könnten, da sie nach dem Hören sicherlich noch einige Fragen bzw. Gesprächsbedarf haben. Es ist kein Hörbuch zum Spaß und zur Unterhaltung allein und geht über eine bloße Freundschaftsgeschichte hinaus.