Wundervolle Freundschaft

su-sun Avatar

Das ist für mich die erste Rezension für ein Hörbuch und entgegen meiner bisherigen Meinung, habe ich Gefallen an Hörbüchern gefunden.
Diese Geschichte hat mich emotional mit genommen in die Vergangenheit und meiner 10-jährigen Tochter auf eine tolle Art das Leben in der DDR erzählt.
Ich bin in der DDR geboren und bis zur Jugend und Wende auch dort aufgewachsen.
Viele Erinnerungen kamen beim Hören wieder und oft musste ich schmunzeln. Es war einfach eine andere , besondere Zeit.
Der Sprecher des Hörbuches, Charly Hübner, bringt Emotionen sehr gut an den Hörer. Freds Gedanken und Ängste werden durch den Autor Dirk Kummer sehr einprägsam und nachvollziehbar geschildert. Man fühlt quasi mit und erlebt die damaligen Abläufe in der DDR wieder.
Eine wundervolle Geschichte einer Freundschaft von zwei Jungs, die in zwei völlig verschiedenen Familien aufwachsen und trotzdem an ihrer Freundschaft festhalten.
Mein Fazit: Dieses Hörbuch ist ein Hörerlebnis und vermittelt kindgerecht das Leben in der DDR und den Sinn von Freundschaft.
Ich habe das Hörbuch gemeinsam mit meiner Tochter auf der Fahrt zu meinen Eltern nach Thüringen gehört. Passend , in dem Fall und sie hat mir und ihrer Oma viele Fragen gestellt, die ihr direkt beantwortet wurden :)