Alles so schwer

andreakristina Avatar

Das Cover ist genau nach meinem Geschmack. Schlicht gehalten, mit fein abgestimmten Farben und wenigen Symbolen. Ich hätte bei diesem Cover nicht so ein ernstes Thema erwartet, im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das Cover trotzdem passend finde, zumindest bisher. Ich kann noch nicht sagen, ob der Titel auf das Gewicht von Stevie anspielt oder die Geschichte vielleicht ein gutes Ende nimmt?

Der Leser steigt sofort in die Geschichte ein und weiss am Anfang nicht so recht, wo eigentlich das Problem liegt. Bis, Seite um Seite, klar wird, dass die Protagonistin (Stevie) Anorexie hat. Zudem hat sie das Gefühl, für den Tod ihres Bruders verantwortlich zu sein, den sie immer noch sieht/spührt.

Mit der Protagonistin kann ich mich vielleicht nicht identifizieren, da ich mich noch nie in solch einer Situation befunden habe. Für jemanden, der aber diese Situation kennt, ist die Person greifbar.

Die Thematik interessiert mich trotzdem, auch wenn (oder gerade weil) ich nie in dieser Situation war.