Heilung oder Verschwörung?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
donna vivi Avatar

Von

Wenn man keine Betroffene kennt, ist Anorexie kein vertrauter Begriff, noch weniger sind die Symptome über die starke Unterernährung hinaus für die Mehrheit bekannt. Die Hintergründe zur psychischen Störung, die die Krankheit auslöst, sind wohl die Ereignisse, die Stevies Geschichte ausmachen.

Langsam entfalten sich die Einzelheiten in der Einführung, anfangs hört sich die Einweisung des jungen Mädchens ins Therapiezentrum – aus der Sicht der Patientin – eher ungerecht an. Ihr Widerstand vermittelt den Einruck, dass ihre Welt wohl völlig gesund ist, schließlich genießt sie ihr junges Leben in vollen Zügen, sie hat Freunde und feiert Partys. Nach kurzer Zeit ändert sich jedoch die Gewichtung. Wie könnten sich bloß alle irren, wie kann sie die einzig Normale im ganzen Gebäudekomplex in der Wüste sein, wenn das keine bittere Verschwörung ist?

Was ist die Welt dort draußen noch wert, wenn Stevie von ihrem eigenen Vater unerwartet und ohne Vorbereitung in die Heilanstalt eingewiesen wird, wenn ihre Freunde ihr nicht helfen und ihre einzige Kontaktmöglichkeit zur Außenwelt, ihr Handy, versagt? Es ist spannend, herauszufinden, wer schließlich als moralischer Sieger da steht und für ein besseres Verständnis der Krankheit ist es interessant zu erfahren, wie Betroffene denken.