Widerspentige Zähmung einer Anorxiekranken

claudi-1963 Avatar

Die 17 jährige Stephanie genannt Stevie soll in einer Klinik für Anorexiepatienten wieder zum normalen Leben finden, das ist der Ausgangspunkt dieses Romanes.
Ich muss sagen sehr gut hat die Autorin die Denkweise einer solchen Kranken jungen Frau wiedergegeben. Entweder
steckte sie selbst schon mal in dieser Situation oder weiß sie einfach so gut Bescheid weil sie als Beraterlehrerin tätig ist und viel
mit solchen Jugendlichen zu tun hat.
Die Geschichte im Tagebuchstil und Ich-Form geschrieben ist zweifelsohne hierbei gut angebracht. Die Leseprobe fand ich sehr gut weil sie wirklich das hin und her
eines solchen jungen Menschen erfasst wie sie in ihrem eigenen Teufelskreis stecken und nicht alleine herauskommen. Deshalb hat auch ihr Vater sie zwangseinweisen lassen in eine Therapieeinrichtung. Es ist nur die Frage ob Stevie sich auf dieses Spiel bzw. Therapie einlässt oder ob sie ihren Plan durch zieht in 27 Tagen an ihrem Ende anzukommen (dem Tod) oder lässt sie sich auf die Therapie ein.
Ein ergreifendes Buch das für alle Jugendlichen der heutigen Zeit in dem der Modell-Magerkeits Wahn immer mehr zu nimmt.
Mich würde durchaus interessieren wie diese Therapie bei ihr ankommt, bzw. wie das Buch weitergeht.