Alles Tofu oder doch ein Honeymoon Dinner?

snowflake Avatar

Bin zwar keine Vegetarierin bzw. Veganerin, aber bei diesem Buch konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Bücher von Ellen Berg sind einfach klasse. Die Cover der Bücher sind auch immer originell gestaltet, so wie dieses.
Dana ist eingefleischte Veganerin geworden und hat sich mit einem kleinen Restaurant ihren Traum erfüllt. Allerdings ihre Familie ist nicht besonders begeistert davon. Ihren Freund schlägt mit mit einem liebevoll gekochten, veganen Abendessen in die Flucht. Ihre Tochter und ihr Hund sind ebenfalls nicht von der veganen Küche überzeugt. Zu allem Übel will auch noch die Immobilienfirma, die das Haus besitzt, in dem Dana wohnt und ihr Restaurant hat, sie raus ekeln. Ein neue Gebäudekomplex soll entstehen und so macht die fiese Maklerin, Frau Müller-Mertens Dana zusätzlich das Leben schwer. Kaum hat ihr Ex-Freund Paul die gemeinsame Wohnung geräumt, steht auf einmal ihr Vater im Rollstuhl vor ihrer Tür und sucht Unterschlupf bei ihr. Ein Streit mit der Mutter ist ausschlaggebend, dass er nun Dana auf die Nerven geht – doch einerseits kommt er wie gerufen und zusammen mit ihrem Vater, dem grandiosen Koch Hung Tai aus ihrem Restaurant, dem einzigen Stammgast Philipp und der Erzieherin ihrer Tochter erlebt sie so Einiges auf dem steinigen Weg zum Erfolg. Sogar ihr Ex schlägt sich wieder auf ihre Seite und mit einem ausgeklügelten veganen Liebesmenü …. mehr wird nicht verraten. Nur noch eins: „stille Wasser sind tief“ und das wird Dana auch noch herausfinden.
Ansonsten kann ich dieses Buch nur empfehlen für alle, die gerne herzhaft lachen möchten und zwischendurch mal abschalten wollen. Es ist sehr gut zu lesen und auch für Nicht-Veganer geeignet. Auch wenn Dana manchmal ziemlich penetrant ihre Wünsche und Vorstellungen durchsetzen möchte, auch wenn es noch so aussichtslos erscheint, gibt sie nicht auf. Das kann man nur bewundern. Es gibt viele Erklärungen, Hinweise und Tipps, für die Vegane Küche, die man auch ohne Fleisch und tierische Produkte vielseitig gestalten kann.