Alles Tofu, oder was?

msl_kl Avatar

Dana betreibt ein kleines veganes Bistro, über dem sie ihre Wohnung hat. Während eines abendlichen Liebesmenü, welches sie für ihren Freund Paul gekocht hat, kommt es zum Eklat. Dana hatte auf einen Heiratsantrag gehofft, doch Paul hat die Nase voll von veganem Essen und will ein richtiges Steak. Es kommt zu einem riesen Streit und Paul verlässt wutentbrannt die Wohnung. Gleich darauf klingelt es und Dana hofft, dass Paul sich entschuldigt. Doch vor der Tür steht nicht Paul, sondern ihr Vater. Der will bei ihr einziehen, weil er sich von seiner Frau getrennt hat. Noch so ein Fleischesser! Dana muss sich aber dringend um ihr Bistro kümmern, denn eine fiese Immobilienfirma will sie vor die Tür setzen und das Haus abreißen. Doch da hat sie nicht mit Dana und ihrem Vater gerechnet!

Ellen Berg hat ein turbulentes Buch geschrieben, bei dem es von Anfang bis Ende sehr rasant zugeht. Mit liebevollen Protagonisten ausgeschmückt, lebt das Buch von Situationskomik, miesen Machenschaften und Sabotageversuchen. Klar, dass es Zoff gibt, wenn Veganer und Fleischesser aufeinander treffen. Danas Einstellung und Verhalten was die vegane Küche betrifft, ist sehr überspitzt dargestellt. Aber ich glaube schon, dass es solche extremen Veganer gibt! Über den Koch habe ich mich köstlich amüsiert, immer eine sprachliche Weisheit auf den Lippen, hat er nie die Lust am kochen verloren. Ich könnte mir dieses Buch sehr gut als Verfilmung vorstellen! Das Buch ist zwar nicht spannend, ist ja auch kein Krimi. Aber es ist sehr lustig und unterhaltsam und hat mir ein paar entspannte Lesestunden beschert!