Sehr witzig

ceciliasophie Avatar

"Alles Tofu, oder was?" von Ellen Berg vereint in diesem Buch zwei der schönsten Dinge. Familie und gutes Essen.
Dana, eine mehr als überzeugte Veganerin, leitet ein kleines veganes Restaurant und legt eine sehr missionarische Haltung an den Tag. Sie lebt zusammen mit Leonie, genannt Nini, ihrem Freund Paul und der Hundedame Emma in einer kleinen Wohnung.
Doch besagtem Paul wird das Gemüseleben zu bunt und da seiner Meinung nach echte Kerle wie er ohne Fleisch nicht auskommen, nimmt er Reißaus. Als ob der plötzliche Auszug ihres Freundes nicht schon ein kleiner Schlag in die Magengrube wäre, steht plötzlich ihr Vater in seinem Rollstuhl vor ihrer Tür und verlangt, einzuziehen, da Danas Mutter ihn vor die Tür gesetzt hat. Und da ein Übel ja nun noch nicht genug ist, soll das Haus, in dem sich Danas Restaurant befindet, abgerissen werden. Leider läuft das Restaurant seit der Umstellung auf komplett veganes Essen sowieso nicht gut und das Chaos ist perfekt.
Der Schreibstil ist ganz wunderbar und eignet sich perfekt für ein angenehmes Vergnügen zwischendurch. Flott schreitet die Handlung gespickt mit lustigen Passagen voran und die Heiterkeit und Hoffnung verfliegen trotz der kritischen Lage in der sich Dana befindet nicht.
Die Charaktere sind sehr schön gestalten, etwas überspitzt dargestellt und doch passen sie ganz genau.
Vor allem ans Herz wachsen Opa Twilling und Hung Tai, der vietnamesische Koch. Jeder Charakter macht individuell eine Wandlung im Laufe der Geschichte durch, was ich als Leser sehr positiv finde, da (fast) jeder in diesem Buch einem schnell ans Herz wächst.
Schön finde ich auch das Auftreten von Charakteren aus anderen Büchern der Autorin, die Mini-Szenen bekamen.
Alles in allem ist "Alles Tofu, oder was?" ein sehr lustiger Roman, der Lust auf gutes Essen und auch veganes Essen macht!