Ein sehr wichtiges Buch!

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Alles über den Straßenverkehr" aus der Reihe Wieso, weshalb warum bringt den Kindern die Thematik des des Straßenverkehrs auf kindgerechte Weise näher. Die typischen Klappen, die die Kinder sehr interessieren laden zum Entdecken ein. Die Texte enthalten nicht nur wissenswertes für die junge Leserschaft. Auch die Erwachsenen können sicherlich noch einiges lernen und mit den Kindern in aktiven Austausch gelangen.
Vor allem für kleine, zukünftigen Verkehrsteilnehmer ist dieses Buch eine wichtige Lektüre. Die Bedeutung des Gehweges wird z.B. genau beleuchtet, aber auch die wichtigsten Verkehrsregeln werden kindgerecht erklärt.
Ich persönlich würde gerne einen näheren Blick in dieses Bilderbuch werfen. Denn ich empfinde es als unumgänglich, dass Kinder heute schon früh in den Straßenverkehr eingeführt werden und diesen aktiv , aber altersgerecht erleben. Heute hat das Eltern- Taxi eine sehr große Priorität. Doch die Kinder müssen auch selbst einen sicheren Umgang im Straßenverkehr lernen. Eine sensibel Begleitung ist hier sehr wichtig und dieses Buch stellt eine wunderschöne Ergänzung zum praktischen Erleben dar.
Welche Bereiche des Straßenverkehrs noch beleuchtet werden, würde mich sehr interessieren. Deshalb würde ich mich (gemeinsam mit unseren Kita- Kindern)über eine Buchsendung sehr freuen.