Kinderbuchklassiker jetzt zum Straßenverkehr

hannaliestvor Avatar

Wir haben so viele Bände aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" zu Hause. Die Buchreihe ist nicht nur ein super Einstieg in verschiedene Sachwissen-Themen für Kindergartenkinder wie etwa zum Wetter, zum Wald oder zur Uhrzeit. Manchmal sind sie auch bei "schwierigen" Themen wie Trauen oder einem Besuch im Krankenhaus eine gute Begleitung für gemeinsame Gespräche. Die Grafiken sprechen mein Kind an, die Sprache ist leicht verständlich und die Komplexität ist für mein 3,5 jähriges Kind bei den Büchern 4-7 Jahre gut. Grundsätzlich ist mein großer Wehrmut ist, dass die Bücher leider so wenig divers sind. Nämlich wenig divers was Geschlechterbilder angeht, was die Darstellung von People of Color angeht, was queere Familienkonstellationen und finanzielle Hintergründe angeht.

Da scheint sich aber etwas zu bewegen, schaut man sich die Leseprobe von "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über den Straßenverkehr an". Ein Mädchen of Color am Titelbild, eine Frau mit Hijab, ein Kind im Rollstuhl. Super, dass der Ravensburger Buchverlag Realität jetzt auch in den tollen Sachbüchern so zeigt, wie sie wirklich ist: divers.