Alles über Roboter: Spannend - Abwechslungsreich - Interessant

sasijas tardis Avatar

Die Wieso, Weshalb, Warum? Sachbuchreihe:
Jeder kennt sie. Und jeder mag sie. Bei dieser Vielfalt an Themen ist auch für jeden etwas dabei. Wer "Wieso, Weshalb, Warum?" erfunden hat, gehört ordentlich gefeiert.

In der Ausgabe 47 dreht sich alles rundum Roboter.
Wissenswertes für Kinder zwischen 4-7 Jahren.

Folgende Themen werden besprochen:
- Wie helfen und Roboter in der Zukunft?
- Was ist ein Roboter?
- Wie funktioniert ein Roboter?
- Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
- Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
- Welche Roboter sind um Krankenhaus im Einsatz?
- Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
- Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
- Wie können Roboter Leben retten?
- Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
- Wie lernen Roboter denken?
- Wer gewinnt im Wettkampf?

Hören sich die Überschriften nicht großartig an?
Ich finde, dass dieses Sachbuch viele interessante Themen rund um die Entwicklung der Roboter anspricht. Außerdem sind sie gut beschrieben und auch super dargestellt.
Dieses Kinderbuch ab 4 Jahre ist keineswegs nur für Kinder gedacht. Auch Erwachsene lernen noch einiges hinzu und haben dabei großen Spaß.
Mit Kindgerechter Sprache wird alles über den Roboter gezeigt, erklärt und herrlich kunterbunt dargestellt. Es ist richtig spannend, für was alles Roboter gebrauch werden und sogar unbedingt notwendig sind.

Das Thema "wie Roboter helfen können" fand mein vierjähriger Sohn sehr interessant. Wenn es für das Leben des Menschen zu gefährlich wird, muss die Blechbüchse her. Zum Beispiel bei einem Waldbrand. Einem einsturzgefährdetem Haus. Oder beim Bergen einer gefundenen Kriegsbombe. Sehr aufregend.
Auch der Vergleich am Ende zwischen Mensch und Roboter ist toll. Wer gewinnt den Wettbewerb? Wer kann besser zeichnen. Wer spiel besser Schach. Mensch oder Roboter? ;)

Fazit:
Technik und Co. Das alles ist sehr faszinierend für meinen kleinen Mann.
"Alles über Roboter" bietet genau das. Viele technische Dinge die packend und kindgemäß erklärt werden und auch wunderbar detailtreu und bunt illustriert sind.
Die Themen sind vielseitig und super spannend. In unserer Zeit sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Gerade deswegen ist es super aufregend über sie bescheid zu wissen und vieles überraschendes über diese Technik zu erfahren. Das garantiert jede Menge Spaß für Groß und Klein!

"Alles über Roboter" ist spannend, abwechslungsreich und sehr interessant gestaltet.