Ein spannendes Thema in gewohnt perfekter „WWW-Qualität“!

smartie11 Avatar

Unsere Meinung:
Ich muss sagen, meine Jungs lieben diese Reihe! Durch die stabile Ring-Spiralbindung und die dicken Papp-Seiten ist diese Reihe auch schon für jüngere Leser*innen ab 4 Jahren für ein erstes, eigenständiges Erleben vieler interessanter Themenfelder geeignet. Viele Klappen laden ein, darunter zu schauen und Neues zu entdecken. Durch eine Vielzahl von Bildern ist diese Reihe auch schon spannend, wenn das Kind noch nicht selbst lesen kann. Zum Vorlesen oder für Leseanfänger der ersten beiden Grundschulklassen ist diese Reihe wirklich perfekt.

Nun aber zu diesem Band, der das Thema „Roboter“ beschreibt. Durch die grundlegenden Fragen „Was ist ein Roboter?“ und „Wie funktioniert ein Roboter?“ wird den Kindern sehr leicht verständlich, aber dennoch fundiert erklärt, was Roboter überhaupt sind. Es wird gezeigt, wo diese nützlichen Helfer bereits heute überall in unserem Alltag präsent sind. Sei es der „Roboter-Arm“, der in Fabriken auch hochkomplexe Bewegungsabläufe übernehmen kann (am Beispiel der Automobilfertigung erklärt), ein Futterautomat im Landwirtschaftlichen Betrieb, Robotik in der Medizin oder auch einfach der Staubsauger- oder Rasenmähroboter, den viele bestimmt schon von Zuhause kennen.

Neben eher alltäglichen Errungenschaften der Robotik werden hier aber auch Spezialeinsatzgebiete präsentiert, wie etwa bei der Bekämpfung von Waldbränden, bei der Entschärfung von Bomben oder auch in der Tiefsee. Mal ehrlich, das ist nicht nur für kleine Leser*innen interessant! ;-)

Auch ein Ausblick auf die Zukunft fehlt hier natürlich nicht, auch wenn er – warum auch immer – gleich am Anfang des Buches steht.

Alles in allem ein tolles neues Buch zu einem sehr aktuellen und interessanten Thema aus dieser wirklich ganz wunderbaren Kindersachbuchreihe.

FAZIT:
Für junge Technik-Begeisterte das perfekte Buch!