ein zukunftsträchtiges Thema

hiclaire Avatar

Der neueste Band der Reihe „Wieso Weshalb Warum“ beschäftigt sich mit dem Thema Roboter, das in den kommenden Jahren vermutlich immer größeren Raum in unserer Lebens- und Arbeitswelt einnehmen wird. Von daher finde ich es sinnvoll, schon die Kleinen damit vertraut zu machen. Und dieses Buch kommt ebenso informativ, interessant und kindgerecht aufbereitet daher wie die übrigen Teile.

Wie gewohnt schön aufgemacht und bebildert, so gibt es bereits für die Kleineren, die vielleicht noch nicht sämtliche Informationen ganz erfassen können, viel zu entdecken und sie werden spielerisch an komplexeren Fakten herangeführt.

Das Buch beantwortet Fragen, wie Kinder sie stellen können: Wie können bzw. werden uns Roboter im Alltag helfen, was ist ein Roboter und wie funktioniert er. Es geht um Einsatzmöglichkeiten in Fabriken und in der Landwirtschaft, im Krankenhaus und der Pflege, daheim und in der Lebensrettung..., man bekommt einen gut strukturierten, an kindliche Bedürfnisse und Verständnismöglichkeiten angepassten Überblick.
Sehr schön natürlich das interaktive Moment. Man kann auf jeder Seite Fenster aufklappen mit ergänzenden Informationen und so noch ein bisschen mehr Wissen einsammeln.

Ein Buch, das vermutlich recht lange interessant bleiben wird, weil es in jedem (kindlichen) Lesealter neue Aspekte bietet, und vielleicht ist es auch mal hilfreich, wenn das Thema in Kindergarten und/oder Schule auf dem Plan steht.

Meine Enkeltochter wird in diesem Jahr 4 und wir werden ganz sicher viel Freude mit diesem Buch haben, wenn wir es gemeinsam erforschen und dabei diesen putzigen kleinen gelben Roboter im Auge behalten und auf jeder Seite suchen, was er gerade zu sagen hat.