Ich bin ein Roboter...

barbara blocksberg Avatar

Die Bücher der Reihe sind generell empfehlenswert für die Kids. Auch dieser Band umschreibt sehr schön die Welt der Roboter. Besonders gelungen finde ich, dass zu Beginn die Möglichkeiten in der Zukunft aufgezeigt werden. Quasi durchwegs positiv als Helfer in allen Lebenslagen.

Die nachfolgenden Seiten beschreiben, was ein Roboter ist und wie er funktioniert. Außerdem wo diese aktuell bereits in Fabriken, in der Landwirtschaft, im Krankenhaus, bei Hilfsbedürftigen und zu Hause eingesetzt werden.

Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Favorit ist der Fensterputzroboter, ach was wär das schön!

Dann gibt es noch zwei Seiten über Roboter, die helfen Leben zu retten. Und einen Ausblick mit welchen auf Erkundungsreisen, z.B. auf fernen Planeten. Am Ende gibt es noch einen Ausflug in die KI, wie Roboter denken lernen und z.B. im Schach gegen Menschen gewinnen können.

Natürlich gibt es auf jeder Seite wieder ausreichend Klappfenster für die Interaktivität. Und wie sonst auch immer, der Hauptext ist groß geschrieben und die ergänzenden Detailinfos etwas kleiner, so kann das Kind jederzeit in die Tiefe gehen. Die theoretisch denkbaren negativen Entwicklungen der KI bzw. Roboter werden nicht erwähnt, es ist schließlich ein Kinderbuch.

Eine rundum toller Band, sehr gelungen!