Kindgerechte Wissensvermittlung

pukapuka Avatar

Dieses Wieso Weshalb Warum?-Buch von Ravensburger überzeugt wieder durch das typische große Format und die stabilen Seiten, die für Kinder ideal geeignet sind.

Auch mögen wir, wie in all diesen Büchern, die Klappen sehr, da es viel zu entdecken gibt und das Buch so für Kinder interaktiv ist. Die Bilder sind für das Alter ideal, da sie farbenfroh und dennoch realistisch gezeichnet sind.

Im gesamten Buch finden sich viele Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind und gerade durch die Fragen auf jeder Seite werden Kinder zum Mitraten angeregt. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten hat nicht nur Kinder, sondern auch mich als Erwachsene überrascht, da mir nicht alles bekannt war.

Da einiges erwähnt wird, was in der Zukunft möglich sein könnte, war es an einigen Stellen etwas abstrakt und auch Kinder konnten es sich nicht ganz vorstellen, weil der Bezug zum Alltag gefehlt hat.

Besonders süß ist der kleine gelbe Roboter, der sich auf jeder Doppelseite wiederfindet und die vielen Informationen auflockert. Genau diesen haben wir beim Lesen immer als Erstes gesucht.

Insgesamt überzeugt das Buch durch die Vielfalt und erhält daher 5 von 5 Sternen, weil es Kinderaugen glänzen lässt und die Faszination zu spüren ist.