Roboterwissen kinderleicht erklärt

schnukilein1904 Avatar

Das Buch ist sehr schön aufgebaut und auch unglaublich schön gestaltet. Die ersten Kapitel gefallen mir sehr gut, da es erst mal darum geht, wie uns Roboter in der Zukunft helfen können und vor allem, was ein Roboter überhaupt ist. Mit ganz vielen verschiedenen Klappkarten und Hinweisen werden die Kinder interaktiv in das Buch mit eingebunden und können so wissenswertes über Roboter erfahren. Auch ist in diesem Buch, wie in allen „Wieso, Weshalb, Warum“-Büchern, ist ein kleines Maskottchen zu finden, welches die Kinder durch das Buch begleitet. In diesem Buch ist es ein kleiner Roboter. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, aber er konnte noch nicht so wirklich etwas mit dem Buch anfangen. Das Thema hat ihn zwar interessiert und er hat auch Fragen gestellt, wenn er etwas nicht verstanden hat oder er auch komisch fand, aber nach einmal lesen und alle Klappkarten aufmachen, hat er das Buch erst mal wieder ins Regal geräumt. Vielleicht kommt es in ein paar Monaten nochmal raus und es ist dann interessanter. Ganz faszinierend fand er auf einer Seite, als der kleine Begleitroboter sagte: „Türme zu bauen, hat mir noch keiner beigebracht!“ Da hat er auch nachgefragt, warum man das jemanden beibringen muss. Er hat es dann schon verstanden, doch da fehlt dann wohl doch noch das Interesse an dem Thema.