Rundum perfekt!

büchernarr Avatar

Wie alles von der Wieso-Weshalb-Warum Reihe von Ravensburger, ist auch dieses informative Buch über Roboter ein großer Erfolg bei den Kleinen. Der Inhalt des Buches ist sehr modern, viele Roboter Exemplare sind Prototypen für zukünftige Modelle und die Abbildungen detailtreu gezeichnet. Das Buch enthält viele interessante und nützliche Informationen, wobei ich auch als Erwachsener nur staunen konnte, was alles maschinell gesteuert werden kann.
Welches Kind ist zudem nicht fasziniert von Robotern? Unser 5-jähriger Enkelsohn ist total begeistert entdeckt jedes Mal neue Details. Mitunter aber wollte ich ihm auch erklären, dass es nicht immer klug ist, alle Dienste und Funktionen von Robotern ersetzt zu bekommen, das dann der Mensch bei vielem überflüssig sein würde und das für den Arbeitsmarkt sehr schwierig wäre. Ich fand es gut, dass im Buch erwähnt wurde, dass die Roboter bei wiederholten und langweiligen oder schwierigen Aufgaben eingesetzt werden.
Das große Format auf der anderen Seite, die Spiralförmigen und aus dicken Karton bebilderten Seiten gestalten das Buch sehr stabil und einfach zu benutzen.
Die Klappen wecken das Interesse noch mehr und es gibt immer wieder Spannung was dahinterstecken könnte.
Alles in allem waren wir wieder vollends zufrieden auch mit dieser Ausgabe der Reihe und würden sie wissbegierigen Jungen sowie Mädchen direkt weiterempfehlen.