Sehr gelungenes Kinder-Sachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
soetom Avatar

Von

Ich habe das Buch mit unseren Töchtern, fünf und fast neun Jahre alt, zuerst beim ins Bett bringen durchgelesen. Die Große war gleich Feuer und Flamme und hat es sich in den folgenden Tagen immer wieder durchgelesen. Die nicht ganz so große - ich darf nicht mehr klein sagen, seit sie fünf ist... - brauchte etwas länger, um einen Zugang zu finden. Aber nachdem sie sich vor allem die Bilder immer wieder alleine angesehen hat, konnte sie dann doch ziemlich viel erzählen, was ihr vorgelesen worden ist.

Mein Fazit: Die Altersangabe ist wohl eher etwas zu jung angesetzt, aber zum gemeinsam am Buch erklären und entdecken, funktioniert es richtig gut. Auch für unsere Mädchen, denn es ist ja immer noch so, dass Mädchen von vielen - auch in Schule, Kita & Co. - eine gewisse Distanz zu Technik anerzogen wird. Da sind die unterhaltsam inszenierten kleinen Geschichten in den Bildern ein gutes Medium, um einen kindgerecht-verständlichen Zugang zu schaffen.