Spannendes Thema

lizzyl Avatar

Das Buch "Alles über Roboter" aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum" besteht aus insgesamt 16 Seiten, die aus stabiler, dicker Pappe sind.

In dem Buch wird den Kindern vermittelt, was ein Roboter ist, wie er funktioniert und wo er zum Einsatz kommt.

Es wird den Kindern viel Wissen über Roboter vermittelt und es wird gut dargestellt, wie unterschiedlich Roboter vom Aussehen her sein können und welche unterschiedliche Aufgaben sie übernehmen können. Die Roboter werden z.B. in Fabriken, Krankenhäusern, zu Hause und bei den Landwirten eingesetzt.

Meine 6 jährige Tochter findet das Buch toll und vor allem die Klappen machen das Buch noch interessanter. Das Wissen über die Roboter wird sehr gut verständlich vermittelt. Es gibt am Anfang einen Blick in die Zukunft, wie das Leben mit Robotern mal aussehen wird. Ein paar Seiten weiter wird dann dargestellt, welche Roboter es zu Hause gibt. Da wird das Thema für Kinder noch greifbarer dargestellt, denn Saugroboter und Mähroboter kennen viele Kinder bereits oder haben es auch irgendwo mal gesehen.

Im Buch wird auch gut dargestellt, dass die Roboter nicht nur zur Arbeitserleichterung und zum Spaß da sind, sondern auch wichtig sind, um Leben zu retten z.B. durch Löschroboter oder Laufroboter bei Erdbeben und Explosionen.

Wir finden das Buch super. Sowohl die Texte als auch die Illustrationen sind gut ausgearbeitet.

Wir können jedem das Buch weiterempfehlen.