Super Lehrreich und spannend

lesefieber kati Avatar

Roboter sind aus unserem Leben schon gar nicht mehr wegzudenken. Die heutige Generation wächst in Selbstverständlichkeit mit ihnen auf, aber hätte man mir als Kind erzählt, das ich später mal einen Staubsaugerroboter habe, hätte ich das wohl nicht geglaubt.

Die Technik ist wirklich sehr faszinierend und die Möglichkeiten schier unendlich. Deshalb macht es auch soviel Spaß, all diese Roboter der fernen und nahen Zukunft zu erforschen. Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Band, sind auch in diesem eine Menge Klappen zu finden, die das gemeinsame finden und staunen noch besser in Szene setzen. Die Texte sind gewohnt verständlich und bestens für Kinder erklärt, durch die zahlreichen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken!

Der Aufbau ist klar strukturiert. Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung, wie uns Roboter in der Zukunft eventuell im Alltag helfen können und wie das dann aussehen würde. Im Anschluss wird es dann richtig interessant, denn nun wird erklärt, wie ein Roboter überhaupt funktioniert und woher der Roboter überhaupt weiß, was er machen muss. Danach werden dann bestimmte Roboter in den Berufsgruppen gezeigt, die sogar heute schon zum Einsatz kommen. Vom Haushaltsroboter bis zum Bergungsroboter gibt es hier allerhand spannendes zu entdecken.

Auch zum Thema Roboter konnte ich also mit meinen Kindern viel besprechen, es kamen oft Fragen und auch Sätze wie "Mama, stell dir mal vor...." und dann ausufernde Geschichten. Diese Bücher regen also nebenbei noch die Fantasie an und laden zum erzählen ein. Besonders gut gefällt mir dabei, das auch wir Erwachsenen noch einiges zu sehen bekommen und so quasi mit unseren Kindern zusammen eine tolle lehrreiche Erfahrung machen können.