Viel Wissen über Roboter und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattenmama Avatar

Von

Auch an dieser Neuerscheinung aus der mittlerweile 73 (!) Bände umfassenden „Wieso Weshalb Warum“-Reihe kamen wir nicht vorbei... da das Konzept aus kurzen informativen Texten, detailreichen Bildern und stabilen Klappen zum spielerischen Entdecken einfach immer wieder überzeugt, wollten wir auf diese Weise mehr über Roboter lernen - und haben es natürlich auch getan :)

Folgende Themen werden auf den 16 Seiten behandelt:
Wie helfen uns Roboter in der Zukunft? (Doppelseite)
Was ist ein Roboter?
Wie funktioniert ein Roboter?
Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause? (Doppelseite)
Wie können Roboter Leben retten? (Doppelseite)
Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise? (Doppelseite)
Wie lernen Roboter denken?
Wer gewinnt im Wettkampf?

Nicht nur die Kinder lernen hier einiges; auch für mich gab es hier und da neue Informationen.. Saugroboter hab ich ja schon mal gesehen (wenn auch leider nicht in unserem Haushalt 😉), aber Fensterputzroboter waren mir neu! Ebenso manche Einsatzgebiete in der Landwirtschaft wie das zielgerichtete Bekämpfen von Unkraut sowie das Beschneiden von Weinstöcken. Roboter sehen also nur in den seltensten Fällen so aus, wie sie auf dem Titel abgebildet sind und man sie sich halt so vorstellt! Wieder einmal ein gelungenes Buch, das hier sicher immer mal wieder vom einem der drei Kinder hervorgeholt wird!