Wie erwartet genial!

rainbowly Avatar

Inhalt
Hier wird einfach und spielerisch erklärt was Roboter sind, wie sie funktionieren, in wie vielen Bereichen unseres Lebens sie bereits genutzt werden und in Zukunft noch genutzt werden könnten.

Gestaltung
Die Gestaltung ist wirklich klasse. Mein Sohn hat das Buch nach dem Auspacken direkt in Beschlag genommen - ein sehr gutes Zeichen. Später konnte auch ich mir dann einen Eindruck verschaffen. Die Bilder sind ansprechend, farbenfroh und großflächig. Es gibt viele Details und lustige Szenen zu entdecken, so dass es lange nicht langweilig wird. Außerdem gibt es viele Klappen unter denen zusätzliche Details versteckt sind. Die Texte sind kurz gehalten und leicht verständlich. Alles genauso wie man es von einem „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Buch erwartet.
Das Buch ist in verschiedene Bereiche unterteilt: Roboter im Alltag, Roboter in Fabriken, in der Landwirtschaft, im Krankenhaus, im Notfalleinsatz, in der Forschung. Und für jeden Bereich gibt es eine komplette Seite (oder auch Doppelseite) zu bestaunen. Man kann viele verschiedene Arten von Robotern und ihre Funktionen entdecken.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch trotz aller Begeisterung. Ich hätte mir eine eindeutigere Einteilung oder Beschreibung gewünscht welche der Roboter schon im Alltag im Einsatz sind, welche es zwar schon gibt, die aber noch nicht routinemäßig genutzt werden, welche noch in der Entwicklung sind und welche noch Fiktion sind. Bei einigen Texten ist es herauszulesen, doch so richtig eindeutig ist es nicht. Bei einigen außergewöhnlichen musste ich sogar googeln, ob es die wirklich schon gibt.

Fazit
Ein wie erwartet tolles neues Buch der Reihe, das sich wunderbar in die Sammlung im Kinderbücherschrank einfügt und bestimmt noch häufiger gelesen werden wird.