Wieso Weshalb Warum -- Wie immer wird das alles beantwortet

nickimaus Avatar

Wir haben in Sohnemanns Bücherregal nun schon fast eine ganze Regalseite für die tollen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher reserviert. Je älter er wird, desto mehr kommt auch das Interesse an "jungstypischen" Sachen wie Technik, Raumfahrt oder eben die Roboter. Gerade letztere sind sehr faszinierend für Kinder. Was für ein wundervoller Zufall, dass gerade jetzt das passende Buch dazu veröffentlicht wurde. Wie man es aus der Buchreihe gewohnt ist, ist das Material sehr fest und qualitativ hochwertig, so dass es auch nach unzähligen Malen in Kinderhänden immer noch so gut wie neu aussieht. Natürlich sind auch wieder die typischen zahlreichen Aufklappfenster mit enthalten. Vor allem beim ersten Lesegenuss ist es sehr spannend, was sich wohl darunter verbirgt. Aber auch bei mehrmaligem Lesen haben die Kids quasi immer etwa zu tun und können die einzelnen Fenster auf- und zuklappen. Zudem hat man ja auch einen Mehrwert und somit noch zusätzliche Informationen, ja unter dem Strich wohl noch ein Viertel mehr an Lesevolumen als es zunächst den Eindruck macht.
Der Inhalt ist überragend und mehr als ich erwartet hat. Es wird alles abgedeckt, was mit Robotern zu tun hat. Neben den neuesten Techniken und Spielereien werden auch wichtige Bereiche wie Lebensrettung oder alltägliche Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen mit abgedeckt. Es gibt verständliche Infos zum Aufbau und zur eigentlichen Definition, was ein Roboter ist. Man erfährt wie sie in der Produktion eingesetzt werden, auf dem Bauernhof helfen und wie sie uns im Alltag unterstützen. Die Doppelseite mit dem Haus hat es uns dabei sowohl optisch als auch informativ sehr angetan.
Fazit: Eine absolute Empfehlung für Familien mit technikbegeisterten Kindern. Spannend und informativ!