Alles was ich bin

pixibuch Avatar

Daas sepiafarbene Cover deutet schon darauf hin, dass es ein Buch sein könnte, das in den 30iger Jahren  spielt. Das junge Paar Ruth und Hans befindet sich in seiner Wohnung in Berlin in der Nähe des Reichstages. Sie hören Jubelschreie, das Volk ist wie besessen und dann hören sie auch schon Hitzlers Stimme. Es ist das Jahr 1933 und Hitzlers Machtergreifung. Die jungen Leute und mehrer ihre Freunde sind gegen diese Regierung und sie aggieren im Widderstand, was für sie sehr gefährlich wird. Wie wir später erfahren, wird Ruth es als einzige sein, die überlebt.

2001 und Ruth lebt inzwischen in Australien. Sie ist eine alte Dame und krank. Wie ihr der Arzt mitteilt, funktioniert ihr Gehirn n icht mehr richtig und auch die Augen sind betroffen. REuths Langzeitgedächtnis ist aber sehr gut. So erfahren wir in einem Rückblick alles über den Krieg, die Regierung Hitlers und all das Böse, was zu dieser Zeit geschehen ist.

Man könnte fast sagen, in Ruth eine Zeitzeugin zu sehen. Wir können nicht genug hören und lesen über diese schlimmen Jahre. Hier ist es gelungen, die Geschichtsdaten in einem Romans zu verwerteb.