Alles, was ich bin

littlebutterfly86 Avatar

In dem Buch "Alles was ich bin" Anna Funder geht es um drei Menschliche Schicklsale. 1935, an dem Tag von Hitlers machergreifung werden in einem Londoner Hotelzimmer zwei junge Frauen tot aufgefunden. Die GeStaPo redet von Selbstmord der Frauen und der nähere Freundeskreis von Dora Fabian und Mathilde Wurm geraten unter Verdeacht, sodass sie sich schließlich auf der Flucht vor der Justiz nach England flüchten.

Die Geschichte beginnt in Berlin und erzählt Hitlers Machtergreifung aus Sicht der Protagonistin Ruth Becker, der Cousine Doras. Sie verbfingt den Tag mit ihrem Freund Hans in der gemeinsamen Wohnung und endet damit, dass Ruth eine kleine rote Fahne aus dem Fenster hängt unter dem die Anhänger Hitlers lang laufen.

Szenen- und Jahreswechsel...2001: Ruth Becker, inzwischen eine alte Dame, erfährt von einem Neurologen von ihrer beginnenden Erblindung mit eventuellem Gedächnisverlust, was sie aber als nicht sehr tragisch sieht. Anschließend nimmt Ruth in einem Schwimmbad an einem Schwimmgymnastikkurs teil und denkt, in einem anderen Badegast ihre Cousine Dora zu sehen.

Die Leseprobe liest sich total spannend und der Lesestoff ist für jeden Liebhaber Von Zeitgeschehenbüchern etwas. Ich werde mir mit Sicherheit das Buch auch nicht entgehen lassen ;)