Ein Blick in die Vergangenheit

tinschetier Avatar

Das Buch behandelt einmal abseits von den ganzen Liebesromanen und Vampirgeschichten, eine schwierige Zeit der deutschen Geschichte. Auch wenn viele sich denken werden, dass sie schon genug vom Nationalsozialismus und seinen Auswirkungen gehört haben, bin ich der Ansicht, dass es zu jeder Zeit wichtig ist diesem Thema zu gedenken. Dieses Buch beschreibt vor allem einmal die andere Seite des Geschehens, eine Seite, die vielen Lesern unbekannt sein mag. Es sind die Personen, die im Hintergrund bleiben, da dies die einzige Möglichkeit für sie ist ihren Plan umzusetzen. Jedoch sind sie die eigentlichen Helden der Zeit, Menschen, die ihr eigenes Leben opfern, um Widerstand gegen das bestehende System zu leisten.
Mit diesen Gedanken bin ich an das Lesen der Leseprobe herangegangen. Ich fand das Thema interessant und war gespannt, wie es wohl umgesetzt sein mochte. Inhaltlich wurde ich überzeugt. Die Geschehnisse der Machtübernahme Hitlers und die Reaktionen und Gedanken der Protagonistin wurden realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Allerdings sagte mir beim Lesen der Schreibstil nicht ganz zu. Meiner Meinung nach waren teilweise zu viele Details enthalten, wodurch sich manche Handlungsabschnitte in die Länge zogen. Zwischenzeitlich hatte ich zudem das Gefühl, dass man sich beim Lesen stark konzentrieren musste, um das Geschriebene vollständig zu erfassen. Diese Punkte riefen bei mir hervor, dass das Bedürfnis und der Wunsch am liebsten gleich weiter, wenn nicht sogar alles fertig zu lesen, etwas gedämpft wurde.
Alles in allem bin ich über die inhaltliche Aufarbeitung und die Wahl des Themas sehr erfreut und kann mir gut vorstellen dieses Buch selbst zu lesen. Für die Zukunft würde ich mir jedoch noch einen angenehmeren Schreibstil wünschen, dies ist jedoch meine persönliche Meinung und kann von vielen anderen natürlich ganz anders gesehen werden.