Ein Stück deutsche Geschichte …

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herbstrose Avatar

Von

Hier ist die Buchbeschreibung inhaltlich aufschlussreicher als die kurze Leseprobe, die zum Inhalt so gar keinen Bezug zu haben scheint. Man erfährt, dass Ruth mit ihrem Mann Hans am Tag von Hitlers Machtergreifung in Berlin war. Dann, im Jahr 2001, lebt die Jüdin Dr. Ruth Becker vermutlich nun in Australien, muss nun über neunzig Jahre alt sein und kämpft gegen beginnende Demenz, Hör- und Sehverlust. –
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend, die Geschichte lässt sich aus Ruths Perspektive gut und flüssig lesen. Da mich Biographien und auf Tatsachen beruhende Geschichten besonders interessieren, würde ich gerne mehr über das Schicksal der drei in der Buchbeschreibung erwähnten Freunde erfahren. Wie ist das Leben der sehr sympathischen Ich-Erzählerin Ruth verlaufen und wie hat sie den Holocaust überlebt?