Eine wahre Geschichte

baumbartos Avatar

Das Cover
Man sieht auf dem Cover eine junge Frau mit offenen Augen, welche in einem Bett liegt. Ihr Gesichtsausdruck ist erschüttert, so als ob sie etwas Schlimmes gesehen hat. Vielleicht denkt sie auch über etwas Schreckliches nach. Das Foto ist in Brauntönen gehalten und sehr künstlerisch. Die Augen der Frau leuchten. Das Licht erzeugt interessante Schatten. Ich habe das Foto sehr lange betrachtet und möchte dem Cover-Gestalter ein Lob aussprechen. Danach habe ich den Buchtrailer angesehen, welcher mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Die Musik und der Text nehmen mich sofort gefangen.

Die Leseprobe
"Als Hitler an die Macht kam, lag ich in der Badewanne." Das ist ein Anfang, der mich sofort in das Buch mitnimmt. Das ist zwar ein Roman, aber er basiert auf wahren Ereignissen und auf die Bekanntschaft der Autorin mit einer Zeitzeugin.

Es geht besonders um zwei Frauen. Mathilde Wurm ist eine bekannte Persönlichkeit. Sie bekannte sich bis 1924 zum Judentum und war danach konfessionslos. Sie arbeitete als Sozialfürsorgerin in Berlin und wurde SPD Mitglied. Sie machte sich als Politikerin und Journalistin einen Namen und setzte sich gegen das Ermächtigungsgesetz ein. Sie verließ Deutschland 1933 und starb nur zwei Jahre später in England. Man fand sie und ihre Parteifreundin Dora Fabian tot. Haben sich die Frauen wirklich umgebracht? Ich würde gern mehr über die Geschichte wissen.

Anna Funder, die Autorin, bringt 3 Leben zusammen. Ich glaube, sie erzählt die Geschichte aus der Sicht von der dritten Person, denn wir sehen eine alte Dame, welche zur Therapie begleitet wird. Sie fragt sich, warum Gott sie am Leben gelassen hat und nicht die anderen. Das hat mich berührt. Es ist eine wahre Geschichte und das ist einfach anders, als wenn alles frei erfunden ist. Es ist auch klar, daß Mathilde und Dora tot sind.

Daß Anna Funder eine Freundin von Dora kennen gelernt hat, macht es sehr spannend. Ruth Blatt war eng mit Dora Fabian und die Sekretärin des Schriftstellers und Revolutionärs Ernst Toller. Sie hat der Autorin ihre Lebensgeschichte erzählt. Das bedeutet, daß sie bestimmt die dritte Person ist.

Es geht um die Nazizeit, Widerstand, Exil und ein Geheimnis. Ich freue mich auf dieses Buch!