Nachdenkliche Stimmung

allegra Avatar

Die Leseprobe ist diesmal sehr kurz, lässt sich aber aufgrund des Klappentextes recht gut einordnen.
Vor dem 1. Teil ist sowas wie ein Prolog vorgeschaltet. Dieser Abschnitt spielt in Berlin, als Adolf Hitler an die Macht kam. Ein junges Paar, Hans und Ruth, wohnt direkt beim Reichstag, wo sie alles mitbekommen, was sich auf der Straße abspielt. Hans scheint Ruth sehr zu lieben und verwöhnt sie gerne.

Im 1. Teil geht es um eine ältere Dame, Frau Dr. Becker, die vermutlich aufgrund von Gedächtnisproblemen beim Arzt ist und dort eine schwere Diagnose erhält. Möglicherweise wird sie erblinden. Im Anschluss besucht sie ein Schwimmbad, wo sie an einer Wassertherapiestunde teilnimmt.

Möglicherweise handelt es sich bei Frau Becker um Ruth, die ins Exil gehen musste, weil sie jüdisch ist.

Die Leseprobe ist sehr angenehm formuliert. Es herrscht eine nachdenkliche, ruhige Atmosphäre. Der Verlagstext lässt auf eine eindringliche und gefühlvolle Geschichte schließen, die sich tatsächlich ereignet hat. Ich würde sehr gerne mehr davon lesen.