Nazizeit und ihre Folgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wolfhound1 Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt mit dem Abend von Hitlers Machtergreifung. Er ist nun Reichskanzler. Ruth liegt in der Badewanne, ihr Mann kommentiert die Berichterstattung des Rundfunks. Daraufhin steigt sie aus der Wanne und beobachtet das Geschehen durch die geöffneten Fenster. Sie sagt, das ist der Untergang Deutschlands. Ihr Mann ist der Meinung, dass Hitler nicht die Befugnisse dazu hat....
Danach folgt ein Sprung ins Jahr 2001. Ruth ist bei einem Arzt und hat ihr Gehirn untersuchen lassen. Auch wenn ihr Kurzzeitgedächtnis nachlässt, so kann sie sich ganz klar an frühere Begebenheiten erinnern...

Mich hat die Leseprobe sehr neugierig gemacht. Ich möchte gerne wissen, was Ruth und ihrer Familie, offensichtlich Juden, in der Nazizeit widerfahren ist und warum Ruth der Meinung ist, dass sie es eigentlich nicht verdient hat, ihr Leben leben zu dürfen während so viele gläubige Juden den Tod fanden. Dass der Roman auf einer wahren Geschichte beruht, macht das Ganze für mich noch interessanter und authentischer. Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte.