Ruth blickt zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tochteralice Avatar

Von

Ruth, eine sehr alte und sehr kluge Dame - Doktorin der Geisteswissenschaften - erhält eine beunruhigende Diagnose. Doch sie nimmt sie eher gelassen an, kann sie doch auf ein bewegtes und offenbar nicht ungefährliches Leben zurückblicken, an die Zeit der Machtergreifung Hitlers und der Zeit davor, als sie und ihre Familie fleißige Synagogenbesucher waren, an ihre Cousine Dora - die, wie auch der Rest der Familie, nicht überlebt hat.

Ruth ist offenbar eine Holocaust-Überlebende, ein Flüchtling.
Die sehr atmosphärische und gut geschriebene Leseprobe hat mein Interesse geweckt, gern würde ich mehr erfahren über Ruths Schicksal und das ihrer Familie, offenbar alles außergewöhnliche, gebildete Menschen. Dies verspricht ein historischer Roman mit dem besonderen Pfiff zu werden, der neue Aspekte einer viel beschriebenen Epoche offenbart.