Alles was ich bin

calimero Avatar

Als Hitler 1933 an die Macht kommt müssen Dora Fabian, ihre Cousine Ruth Wesemann, deren Mann Hans Wesemann und Ernst Toller ins Exil nach London fliehen. Ernst Toller, ein erfolgreicher jüdischer Schriftsteller, der mit Dora immer mal wieder liiert ist, sowie Ruth, Fotografin, und ihr Mann Hans, ein Journalist, der gegen Hitler und Goebbels wettert, sind durch ihre Mitgliedschaft in der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands gesucht und in Lebensgefahr. Aber auch von London aus schlagen die jungen Leute, ganz besonders Dora, die geheime Quellen und Informanten in Deutschland sitzen hat, gegen Hitler und seine Schergen.
1935 werden Dora und ihre Freundin Mathilde Wurm tot in Ruths und Hans Londoner Wohnung aufgefunden, es wird von Selbstmord gesprochen, wobei offensichtlich ist, dass die beiden Frauen von der Gestapo umgebracht worden sind.
Aus der Sicht der überlebenden, schon weit über 90 Jahre alten Ruth, als auch von Ernst Toller, der durch Doras Tod ein gebrochener Mann war, wird der Roman packend und bewegend erzählt.
Die Autorin Anna Funder hat Bekanntschaft mit der überlebenden Ruth gemacht, die ihr aus ihrem Leben und von ihrem bewegenden Schicksal erzählte. Nach dieser Vorlage ist der Roman entstanden und schenkt uns viele Jahre danach ein Stück Geschichte aus der Sicht von tapferen Widerstandskämpfern.