Widerstand im Dritten Reich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sunnygirl Avatar

Von

Deutschland, 1933. Hitler kommt an die Macht. Die Menschen ziehen jubelnd durch die Straßen Berlins. Vom Fenster ihrer Wohnung aus beobachtet Ruth beunruhigt das Geschehen. Widerstand breitet sich in ihr aus. Demonstrativ hängt sie eine kleine rote Fahne aus dem Fenster. Ein Zeitsprung bringt den Leser ins Jahr 2001. Viele Jahre sind inzwischen vergangen. Ruth ist gealtert und kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Doch die Erinnerungen an die Ereignisse von damals sind immer noch lebendig und hellwach.

Das Buch basiert auf wahren Gegebenheiten. Anna Funder schildert aus Sicht von Ruth die Geschichte der befreundeten Widerstandskämpfer. Eine berührende Erzählung von unruhigen Zeiten, Mut und Menschlichkeit.