Jeder hat Geheimnisse

zwergspitzmaus Avatar

Mir ist das Buch am Anfang wegen des tollen Covers und des Titels aufgefallen. Auch die LP hat mir sehr gefallen und ich war sehr gespannt auf das gesamte Buch.

Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr spannend - Manuel verliert seinen Ehemann bei einem Unfall und erfährt erst danach, dass sein Mann eigentlich noch ein ganz anderes Leben neben dem gemeinsamen geführt hat - er stammt aus einer adligen Familie und verwaltet viel Grundbesitz und Ländereien. Nun ist Manuel Erbe dieses gesamten Vermögens und fällt aus allen Wolken. Dieser Teil erscheint mir persönlich nicht sehr realistisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Alvaro diesen Teil seines Lebens komplett vor seinem Ehemann über eine so lange Zeit geheim halten kann.

Der zweite Aspekt der Geschichte besteht darin, dass Zweifel bestehen, ob es nicht doch Fremdeinwirkung bei Alvaros Unfall gab. Und so recherchiert Manuel mit Hilfe eines Polizisten vor der Pensionierung und eines Freundes von Alvaro, der Priester ist, auf eigene Faust, da die Polizei kein Interesse an weiteren Ermittlungen hat. Diesen Teil finde ich sehr gelungen, da alle Schritte nachvollziehbar sind und logisch aufeinander aufbauen.

Zusammenfassend hätte ich mir an der eine oder andere Stelle mehr Hintergrund zu den jeweiligen Protagonisten gewünscht und auch etwas mehr Tiefgang bezüglich Manuels Handlungsweise - oft geht es einfach nur Station an Station.