Die Frauen, die Geheimnisse zu wahren wussten

theresia626 Avatar

Lara Prescotts Debütroman “Alles, was wir sind“ (Originaltitel: “The Secrets We Kept“) erzählt von der Liebesgeschichte zwischen Boris Pasternak und Olga Iwinskaja und der Entstehungsgeschichte des berühmten Romans “Doktor Shiwago“ und den Umständen seiner Veröffentlichung. In einem Prolog wird der Schreibpool beim amerikanischen Geheimdienst vorgestellt. Der Autorin gelingt eine treffende Darstellung der Machtverhältnisse innerhalb der Behörde, dabei vor allem der untergeordneten Position der Schreibkräfte. Die eigentliche Romanhandlung setzt mit Olgas Verhaftung ein und beschreibt ihre schwere Zeit im Gefängnis der Staatssicherheit.
Die Leseprobe weckt das Interesse an der ersten fiktionalen Darstellung dieser Geschichte überhaupt. Schon die Leseprobe wirkt auf mich sehr gut informiert und authentisch, aber auch ungeheuer detailfreudig. Die Ereignisse liegen so weit zurück, dass die meisten sich vor allem an den Film mit Omar Sharif erinnern werden. Ich würde dieses Buch sehr gern lesen und mit den neuen Erkenntnissen den Roman noch einmal lesen.