Fesselnd

gartenanke Avatar

Zum Verhältnis Inhalt zu Buchcover kann ich nach der Leseprobe noch nichts sagen. Aber der Schreibstil und das Erzählte haben mich schon im Prolog gefesselt und ich könnte mir die Büros, die Schreibdamen und die Herren in Washington so gut vorstellen als ob ich sie vor mir sähe.
Dann der Schwenk nach Moskau, die beklemmende Situation, Olga wird gefangen gehalten wegen Dr. Shiwago. Wegen des Mannes, der dieses Buch schreibt und den sie liebt. Eine Liebe, die keine Zukunft zu haben scheint. Ein Mann, den sie seit der Kindheit verehrt, von dem sie schwanger ist. Ich kann mir sehr gut die Angst vorstellen, sie riechen und fühlen. Der staatlichen Willkür ausgesetzt zu sein und nicht zu wissen, was mit einem geschehen wird, muss fürchterlich sein.
Dr. Shiwago ist ein Buch, das ich seit es mir gedenkt im Bücherregal meiner Eltern gesehen habe. Als Kind bekam ich von meinem Vater eine Spieluhr mit der Filmmusik und später sah ich den Film und war sehr beeindruckt. Dass dieses Buch so einen Hintergrund hat, dass es von Geheimdiensten genutzt und gefürchtet wurde war mir nicht bekannt und ich bin sehr gespannt auf die weitere Geschichte, die „Alles, was wir sind“ erzählt. Daher würde ich mich sehr über eine Auswahl zur Vorableserin freuen.