Alles was wir sind

vonnikind Avatar

Der Roman von Lara Prescott dreht sich um Boris Pasternaks "Doktor Shiwago". In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts herrscht der Kalte Krieg zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock, angeführt von der Sowjetunion. Pasternaks Buch sorgt für eine Menge Zündstoff, denn die Sowjets wollen sein Erscheinen um jeden Preis verhindern, während die CIA darin eine Waffe sieht, die in der UDSSR den Widerstand zum Leben erwecken soll.
Doch auf auf das Leben einzelner Menschen hat das Buch erheblichen Einfluss. Da wäre zum einen Olga, Pasternaks Geliebte, die großes Leid erdulden muss, weil sie sich zu dem Autor und seinem Werk bekennt.
In den USA wird die junge Irina, deren Vater vom Sowjetischen Geheimdienst ermordet wurde, in der Zwischenzeit zur Agentin ausgebildet, die dazu beitragen soll, "Doktor Shiwago" unter dem russischen Volk zu verbreiten...

Prescotts Roman ist sehr fesselnd geschrieben. Man erfährt viel über das Leben und die Unterdrückung in der Sowjetunion und über die Geschichte, die sich um Pasternaks Roman rankt. Durch den Wechsel der Erzählperspektive in beinahe jedem Kapitel bekommt man gute Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten und erlebt ihre Gefühle hautnah mit. Man lernt die beiden Seiten, den Osten und den Westen, kennen und auch die Menschen, die auf den jeweiligen Seiten stehen. Alles in allem ein sehr gelungener Roman um ein interessantes Thema.